Umwelt & Naturbildung

“Sagst Du es mir, vergesse ich es, zeigst du es mir, merke ich es mir vielleicht, lässt Du mich mittun, so behalte ich es.”     Chinesisches Sprichwort

In diesem Sinn haben wir ein breites Spektrum verschiedener Module entwickelt, in denen wir das einstige Leben auf dem Gutshof nacherzählen, die 4 Elemente erforschen, Lebensräume um das Gut entdecken, Tieren auf der Spur sind oder kreativ Materialien gestalten. Die Module können natürlich kombiniert werden. Mit unserer Umwelt-& Naturbildung möchten wir nicht nur Kinder und Schüler aller Altersstufen, sondern auch Menschen mit Behinderungen, Lehrer, Erzieher sowie interessierte Erwachsene ansprechen.

Gutsleben
Das einstige Leben auf dem Pfaffengut möchten wir nachzeichnen und einige Lebensbräuche des Vogtlandes wieder beleben.
Elemente
Die vier Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer waren für die alten griechischen Philosophen die Grundbausteine des Lebens. Mit Experimenten möchten wir uns ihnen nähern, Verschiedenes (aus)probieren und Wissenswertes vermitteln.
Tiere
Lebensräume
Eintauchen in fremde Lebenswelten. Wir erkunden
mit allen Sinnen Lebensräume rund um das Pfaffengut.
Kunst & Kunterbunt
Gestalten mit Materialien aus der Natur oder mit Nichtmehrgebrauchtem, Ausrangiertem, Weggeworfenem.
Bündnis gegen Müll
in Aktion
Pfaffengut Plauen

 Aktuelles 2012

Schauen Sie doch
mal in unsere
Veranstaltungen rein!
Monatskalender - Der Einfache
  Februar 2012  
Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29
 

Pfaffengut Plauen    Pfaffengutstraße 16    08525 Plauen